von Eisprinz Michael

1999, als ich 7 Jahre alt war, bekamen meine Schwester und ich eine Nintendo 64 zu Weihnachten geschenkt, zusammen mit unserem ersten Spiel Mario Kart. Von da an war der kleine Michael geprägt und von den Superheld/innen der damaligen Zeit fasziniert. Besonders angetan hatte es mir Prinzessin Peach und das bis zum heutigen Tag. Warum ausgerechnet „die Peach“ in ihrem rosa Kleid, langem blondem Haar und ihrem royal-damenhaften Verhalten? Wenn man in den 90ern TV-Werbungen geschaut hat, wurde einem suggeriert, dass man als cisgeschlechtlicher Junge Feuerwehrautos, Dinosaurier und Batman toll finden sollte und nicht Prinzessinnen, die Farbe Pink und schöne Kleider.

Schubladen erst gar nicht aufmachen

Vielleicht gebar damals schon der Eisprinz in mir? Auf jeden Fall fand ich es schon immer großartig, dass eine Prinzessin gegen Bowser, Wario und Donkey Kong antreten und den Bösewichten der damaligen Epoche mit ebenbürtigen Waffen in den Hintern treten konnte. Endlich die Chance für sie, ihrer immergleichen Opferrolle als arme, entführte Prinzessin, die einen starken heldenhaften Superhelden benötigt, um sie zu retten, hinter sich zu lassen. 

Vom Mario Kart N64 bis zum heutigen Mario Kart 8 Deluxe liegen viele Versionen des desselben Spiels und sogar neu entwickelte Konsolen dazwischen. Lustigerweise ging ich nie mit der Zeit, sondern blieb meiner Nintendo 64 treu. 2021 bekam ich dann die aktuelle Version der Nintendo Konsole geschenkt – die Nintendo Switch. Natürlich mit dem aktuellen Mario Kart dazu. Nach über 20 Jahren schaffte es der japanische Konzern mich nicht nur wieder als Kind fühlen zu lassen, sondern eine neue Faszination in mir zu entfachen. Meine Heldin Peach kehrte in mein Wohnzimmer zurück. 

Doch wie kam das Mario Kart nun zu den Eisprinzen? 

Bei der Planung für Veranstaltungen im Herbst und Winter in unserer Eisdiele dachte ich mir, dass es sicher viele Einheimische anspricht, wenn die Eisprinzen zu einem Mario Kart Tournier einladen würden und damit lag ich goldrichtig! Unser jährliches Turnier im Dezember „Schlag den Eisprinz“ war bei Groß und Klein ein voller Erfolg. Na ja, ein paar traurige Kinderaugen gab es dann doch, als ihnen Prinzessin Peach um die Ohren fuhr. Bloß gut, dass wir mit einem leckeren Eis über den Verlust hinweghelfen konnten! 

Wann wird der Eisprinz endlich von seinem Tron gestoßen?

Bis dato hat es noch keiner geschafft, den Eisprinz Michael vom Treppchen zu stoßen. Wann trittst du gegen mich an? Hast du Angst, gegen eine echte Prinzessin zu verlieren oder kommst du doch lieber nur zum Eis essen? 😉 Schau mal in unseren Veranstaltungen, wann wir die nächste Runde Mario Kart in der Eisdiele planen.

Disclaimer: Es handelt sich um einen redaktionellen Beitrag, der die Meinung von Eisprinz Michael (Autor) widerspiegelt. Mario Kart, Switch, N64 und eventuell weitere Bezeichnungen sind unter Umständen Marken von Nintendo. Der Autor steht in keiner Verbindung zu Nintendo und hat keinerlei Vergütung oder Vergünstigungen von Nintendo oder Dritten im Gegenzug für die Veröffentlichung erhalten.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (D' Eisprinza z' Bludaz Frank & Tscholl OG, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: